Zum bereits sechsten Mal veranstalten die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg und die Pfadfindergruppe Linz 8 eine Sonnwendfeier im Schloss Ebelsberg. Am Samstag, 20. Juni freuen wir uns bei jedem Wetter über dein Kommen.
Um 17:00 Uhr geht es los mit Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen, Grillerei,…
Der Höhepunkt ist dann natürlich das Sonnwendfeuer, das um 21:00 Uhr entzündet wird.
Showdown beim Gildeabend im Mai. Die „Adler“ stritten mit den „Junikäfern“ um den Sieg im ersten Ebelsberger Gilde – PWK. Nach 4 spannenden Runden gingen die „Junikäfer“ als Sieger aus dem historischen Bewerb hervor.
Da noch viele Dinge vom letzten Pfadi-Flohmarkt auf dem Dachboden des Ziegelhubs lagern, gibt es schon lange die Idee, mit diesen Sachen auf einen Flohmarkt zu fahren. Am Sonntag, 31. Mai, war es endlich soweit.
Mit dem Projekt „Medizin im Himalaja“ unterstützen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs den Aufbau einer Krankenstation und die Ausbildung der lokalen Bevölkerung im Tsum Valley in Nepal. In den letzten Wochen erschütterten zwei schwere Erdbeben das Land und das Tsum Valley ist eine der am schwersten betroffenen Regionen.
Fotos: Chay-Ya, http://www.chay-ya.com/de/
Aufgrund der Erdebeben wird das Geld dringender denn je benötigt. Bis vor kurzem hatte unsere Partnerorganisation Chay-Ya nur wenig Kontakt zu den Patenkindern und der Bevölkerung in der Projektregion. Vorrangig gilt es nun die Notfallversorgung der Bewohner des Tales zu gewährleisten. Nähere Infos und aktuelle Berichte gibt es auf den Websites der PPÖ und Chay-Ya.
Bei unserer Georgsmesse am 26. April wurden unabhängig von dieser Tragödie über 400 € an Spenden für das Projekt gesammelt, die über den Bundesverband an unsere Partnerorganisation Chay-Ya überwiesen wurden. Weitere 200 € konnten wir dem Projekt über den Verkauf der Halstuchknoten zugute kommen lassen.
Für alle WiWö der Freitagsheimstunde, die an den nächsten kommenden langen Wochenenden (1. Mai, 15. Mai, 5. Juni) nicht wegfahren, führen wir eine Heimstunde durch.
Daher bitten wir euch wie üblich, euch abzumelden, wenn ihr nicht kommt.