Leitbild und Konzept

Leitbild

PfadfinderIn sein heißt …

… Demokratie und Frieden erleben
Wir sind Mitglied der größten Kinder- und Jugendbewegung der Welt. Durch gelebte Demokratie und internationale Begegnungen leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für den Frieden.
… kritisch, parteipolitisch unabhängig sein
Wir ermutigen zu kritischem Denken. Wir beschäftigen uns auch mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen, bewahren dabei jedoch unsere parteipolitische Unabhängigkeit.
… unsere Umwelt beachten, die Natur schützen
Wir ermutigen unsere Kinder und Jugendlichen aktiv für den Natur- und Umweltschutz einzutreten.
… Gemeinschaft erleben, Kompetenzen stärken
Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine Gemeinschaft in der sie ihre Stärken und ihre soziale Kompetenzen weiter entwickeln können und fördern die ganzheitliche Entwicklung unserer Mitglieder. Durch die altersgemäße Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen stärken wir deren Teamfähigkeit und Zivilcourage. Wir sehen diese Mitbestimmung als Voraussetzung und Chance unsere Bewegung offen zu gestalten und ständig weiter zu entwickeln.
… Bedürfnisse erkennen, Individualität fördern
Wir fördern Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer altersgemäßen und geschlechtsspezifischen Bedürfnisse. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der offene und sensible Umgang mit ihrer religiösen und ethnischen Herkunft. Die Förderung der persönlichen Religiosität ist uns wichtig. Wir sind offen für Menschen mit Behinderungen. Sie bringen ihre Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein.
… Abenteuer erleben
Unsere besondere Stärke ist die pädagogische Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen von 7-20 Jahren. Wir setzen unser Programm mit Hilfe qualifiziert ausgebildeter Kinder- und JugendleiterInnen in ganz Österreich um.
… ehrenamtlich aktiv sein, Fähigkeiten nützen
Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gestalten die Gesellschaft im jeweiligen persönlichen Umfeld verantwortungsvoll mit. Sie schöpfen ihre Motivation aus dem Sinn ihres sozialen Engagements sowie aus dem Wert von persönlichen Freundschaften innerhalb der Bewegung. Unsere Kinder- und JugendleiterInnen entwickeln sich sowohl durch Erfahrungsaustausch, durch das Lernen in der Gruppe, durch persönliche Weiterbildung als auch auf Ausbildungsseminaren weiter. Die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen können sie auch über ihre pfadfinderische Tätigkeit hinaus nutzen.
… ständige Weiterentwicklung fordern und fördern
Unser Kinder- und Jugendprogramm und die Aus- und Weiterbildung der Kinder- und JugendleiterInnen werden auf Basis unserer Grundsätze kontinuierlich weiter entwickelt. Diese Weiterentwicklung basiert auf regelmäßiger Evaluierung, ständigem Austausch unserer Kinder- und JugendleiterInnen untereinander sowie auf dem Einbringen von persönlichen Erfahrungen aus dem privaten und beruflichen Umfeld.

Quelle: http://www.ppoe.at/wir/index.html

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches KonzeptUnser pädagogisches Konzept beschreibt die Zielgruppe und die Ziele, welche wir mit unserer Kinder- und Jugendarbeit verfolgen. Darüber hinaus erklärt es die pädagogischen Schwerpunkte, die pädagogische Werthaltung, die wir unserer Arbeit zugrunde legen, und wie wir dieses Konzept in Form unseres Kinder- und Jugendprogramms methodisch umsetzen. Die Basis dafür bilden unsere Grundsätze und unser Anspruch zur ständigen Weiterentwicklung im Sinne einer Jugendbewegung.

Ziel

Wir unterstützen und begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, die bereit sind, sich in der Gesellschaft zu engagieren.

Zielgruppe

Engagement

Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche von 7-20 Jahren, unabhängig von ihrer sozialen, religiösen und ethnischen Herkunft. Wir sind offen für Menschen mit Behinderung.

Aus pädagogischen Gründen arbeiten wir in vier Altersstufen, deren Ziele und Programme speziell an die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben der Kinder und Jugendlichen im jeweiligen Alter angepasst sind und aufeinander aufbauen.

Pädagogische Schwerpunkte

WorkshopWir bieten einen Rahmen um persönliche Fähigkeiten zu entfalten und eine altersgemäße Selbständigkeit zu erreichen. Wir fordern und fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Die inhaltliche Basis dafür bilden:

  • Soziale Kompetenzen und Leben in der Gemeinschaft
  • Spiritualität
  • Kreativität
  • Bewegung und Gesundheit
  • Kritisches Denken
  • Umgang mit neuen Herausforderungen
  • Internationales Verständnis
  • Ermutigung zum aktiven Eintreten für den Umweltschutz sowie das Leben in und mit der Natur.

Wanderung

Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine Gemeinschaft, in der sie sich und ihre sozialen Kompetenzen weiter entwickeln können. Durch die altersgemäße Mitbestimmung stärken wir ihre Teamfähigkeit und Zivilcourage. Durch gelebte Demokratie und internationale Begegnung leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für den Frieden.

Wir fördern Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer geschlechtsspezifischen Bedürfnisse. Das Aufzeigen und Bearbeiten von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen den Bedürfnissen der Geschlechter ist uns ebenso wichtig, wie das bewusste Ausprobieren von verschiedenen Rollen.

Pädagogische Werthaltung und Umsetzung

WiWö

Wir vertreten und leben ein in jeder Hinsicht partnerschaftliches Erziehungskonzept. Nicht nur die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Geschlechtern ist uns wichtig, sondern auch ein partnerschaftliches Miteinander von LeiterInnen und den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Learning by doing ist die zentrale Lernform der PfadfinderInnen. Die Kinder und Jugendlichen lernen durch eigenständiges Handeln sowie durch Erleben und Entdecken in altersgemäßen Gemeinschaften. Einen entsprechenden Rahmen für die regelmäßigen Treffen innerhalb ihrer PfadfinderInnengruppe und auf PfadfinderInnenlagern bieten unter anderem gemeinschaftliche Spiele, abenteuerliche Aktionen in der freien Natur oder Projektarbeiten. Dabei übernehmen die LeiterInnen eine wichtige Vorbildfunktion.

Gemeinschaft

Für die pädagogische Arbeit der PfadfinderInnen ist es von großer Bedeutung, dass sich Kinder und Jugendliche im Rahmen des sogenannten PfadfinderInnenversprechens bewusst für die Gemeinschaft und Werte der PfadfinderInnen entscheiden.

Qualitätsmanagement

Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit wird durch regelmäßige Evaluationen sowie durch Anpassungen des Programms an gesellschaftliche Gegebenheiten sichergestellt. Basis dafür sind die Grundsätze der beiden Weltorganisationen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Eine anerkannte und österreichweit einheitliche Ausbildung der Kinder- und JugendleiterInnen garantiert die Umsetzung dieser Konzepte in den jeweiligen Pfadfindergruppen.

Quelle: http://www.ppoe.at/leiter/ausbildung/paedagogisches_konzept.html

Ebelsberg Pichling